Teil 3: Die wichtigsten META TAGS

Eine kleine Einführung in die Metabeschriftungen. Es ist wichtig zu wissen, dass der «Title» für jede Website entscheidend ist. Es können bis 7 Hauptworter pro Website angegeben werden.
Antworten
elexis
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 18, 2019 1:15 pm

Teil 3: Die wichtigsten META TAGS

Beitrag von elexis »

Hier finden Sie einen Online Metagenerator, füllen Sie nur die Maske aus, und es werden Ihnen die Metadaten generiert.

https://www.metaner.de/metagen/metagenerator.html

Erklärung der Metadaten:
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">

Jener META-Tag ändert die Zeichencodierung des Webbrowsers auf ISO-8859-1. Bei Webseiten aus Amerika, sowie Westeuropa ist der Webbrowser meist defaultmässig eingestellt, so dass Sonderzeichen wie deutsche Umlaute auch ohne jener META-Tag korrekt dargestellt werden. Sinn macht es bei Webseiten mit Einstellung auf griechisch, japanisch, usw. damit der Webbrowser sich auf westeuropäisch umstellt.

<meta NAME="Keywords" CONTENT="Hier alle Schlüsselwörter rein">

Hier gehören alle Schlüsselwörter der Seite hinein. Bei meinem Beispiel z.B. sind das: Java, Meta-Tag, Download, herunterladen, Java-Scripts, Java-Applets, usw.

<meta NAME="Description" CONTENT="Text eingeben der in der Suchmschine angezeigt wird.">

Hier gehört eine Beschreibung der Seite hinein. Das ist der Text der später als Suchresultat unter der Url zu lesen ist. z.B. Hier gibt es über 50 Videos, Spassprogramme und Spiele zum Freien Herunterladen.

<meta NAME="Robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">

Mit dem Tag gibts Du dem Roboter zu verstehen ob er die Seite durchsuchen darf oder nicht und ob die Links auf der Seite weiter verfolgt werden sollen oder nicht. Die Werte:

Index= Die Seite wird indexiert
Noindex= Die Seite wird nicht indexiert
Follow= Die Links werden weiter verfolgt
Nofollow= Die Links werden nicht weiterverfolgt
Index,Follow= Die Seite wird indexiert und alle Links werden weiter verfolgt.

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

Dieser Tag verhindert, dass die Seite im Browser und Proxycache gespeichert wird und ist dann sinnvoll, wenn die Seite laufend aktualisiert wird. Der Surfer hat dann sicher immer die aktuelle Version auf dem Bildschirm.

<meta name="revisit-after" content="10 days">

Dieser Tag befiehlt dem Suchroboter nach x Tagen die Seite wieder aufzusuchen und neu zu indexieren. Ich denke, dass die Roboter nicht gehorchen.

<meta name="publisher" Content="Alpasana GmbH">

Der Herausgeber der Seiten

<meta name="copyright" Content="Alpasana GmbH">

Das Urheberrecht

<meta name="Content-Language" Content="de">

Die verwendete Sprache auf den Seiten, wobei moderne Suchmaschinen das heute erkennen können und diesen «Tag» nicht berücksichtigen.

<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=index.php">

Der automatische Weiterleitungstag. Dieser wird dann eingesetzt, wenn nach einer gewissen Zeit (hier nach 10 Sekunden) automatisch auf eine neue Url umgeschaltet werden soll.

Natürlich gibt es noch mehr «Meta-Tags» aber wie ich auf der ersten Seite geschrieben habe, will ich hier kein Buch schreiben, sondern nur das wichtigste in kürze vermitteln, um eine vorteilhafte Platzierung in den Suchmaschinen erzielen zu können.
Antworten