Foren-Übersicht PHP Learning Übung 3: POST mit Textfiles

PHP Learning Übung 3: POST mit Textfiles

elexis_linux Site Admin

Beiträge: 396
Website: http://ModernHosting.ch
Ziel:
Ich kann nach der Vollendung dieser Übung ein neues Textfile erstellen, einen Text in ein .txt File schreiben, diesen wieder herauslesen und schliesslich löschen.

Was lerne ich:
Ich lerne bei dieser Übung wie man ein neues Textfile erstellen kann, in dieses Textfile schreiben kann und schliesslich wieder löschen kann.

Endresultat:
Am Ende dieser Übung sollten Sie ein Texfeld mit bereits vorhandenem Text haben, mit zwei Buttons, sichern und zurücksetzen. Klickt man auf speichern sollte der Text wieder im Textfeld angezeigt werden. Aber auch ins Textfile geschrieben werden. Klickt man auf zurücksetzen, sollte wieder der Default Text angezeigt werden und das erstellte Textfile sollte wieder gelöscht sein.

Code: Alles auswählen

<?php //Gibt gesammt ausgabe von POST echo '<pre>'; print_r($_POST); echo '</pre>'; //Wenn auf zuruecksetzen gedrückt wird, wird das test2.txt mit unlink gelöscht if($_POST['zuruecksetzen']) { unlink("test2.txt"); } //Hier wird in das neue TXT File geschrieben if(isset($_POST['test2'])) { $fp = fopen("/var/www/html/test/test2.txt", "w"); /*Textdatei zum löschen und schreiben */ //echo $_POST['test2']; fwrite($fp, $_POST['test2']); fclose($fp); /*Textdatei wird geschlossen */ } //Hier wird übberprüft ob das "test2.txt" existiert //Wenn ja wird es angezeigt if(is_file("test2.txt")) { $inhalt = file_get_contents("test2.txt"); } //Wenn nicht wird das Default, also das "test.txt" angezeigt else { $inhalt = file_get_contents("test.txt"); } ?> <html> <head> <title>Test</title> </head> <body> <form action="index.php" method="POST"> <textarea name="test2" rows="10" cols="50" wrap="off"> <?php print_r($inhalt)?> </textarea> <input type="submit" name="sichern" value="sichern"> </form> <form action="index.php" method="POST"> <input type="submit" name="zuruecksetzen" value="zur&uuml;setzen"> </form> </body> </html>


    4 poziom opinie

    Zurück zu „PHP Programmieren“



    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bot und 0 Gäste