Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Alpasana GmbH
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Dienstleistungen der Alpasana GmbH, insbesondere Übersetzungen, Dolmetscherdienste, Schulungen und Informatikdienstleistungen, sofern nicht ausdrücklich schriftlich abweichende Vereinbarungen getroffen wurden.
2. Vertragsschluss
Mit der Beauftragung durch den Kunden – schriftlich, per E-Mail oder über unsere Website – kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande. Angebote von Alpasana sind unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind.
3. Leistungsumfang
Alpasana erbringt die vereinbarten Dienstleistungen nach dem Stand der Technik und den geltenden Fachstandards.
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Übersetzungen und Dolmetscherdienste erfolgen sorgfältig, termingerecht und vertraulich.
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Schulungen und IT-Dienstleistungen werden gemäß vereinbartem Umfang durchgeführt.
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Änderungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Bestätigung.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
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Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) exklusive Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
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Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zahlbar, sofern nicht anders vereinbart.
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Bei verspäteter Zahlung behält sich Alpasana das Recht vor, Mahngebühren zu erheben oder die Leistung bis zum Zahlungsausgleich auszusetzen.
5. Mitwirkungspflichten des Kunden
Der Kunde stellt alle erforderlichen Informationen, Unterlagen und Zugänge rechtzeitig und vollständig zur Verfügung. Verzögerungen aufgrund fehlender oder unvollständiger Informationen liegen in der Verantwortung des Kunden.
6. Vertraulichkeit
Alpasana behandelt sämtliche Kundenunterlagen und Informationen streng vertraulich. Daten werden nur zur Erfüllung des Vertrages verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, außer es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.
7. Haftung
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Alpasana haftet für Schäden nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
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Für mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn wird keine Haftung übernommen.
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Bei Übersetzungen kann keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit von Texten übernommen werden, die dem Kunden zur Verfügung gestellt wurden.
8. Liefertermine
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Liefertermine werden nach bestem Ermessen eingehalten.
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Verzögerungen, die nicht von Alpasana verschuldet sind (z. B. fehlende Unterlagen), verlängern die Lieferzeit angemessen.
9. Stornierung / Rücktritt
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Eine Stornierung oder ein Rücktritt von Dienstleistungen muss schriftlich erfolgen.
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Bereits erbrachte Leistungen werden anteilig in Rechnung gestellt.
10. Urheberrechte
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Alle von Alpasana erstellten Arbeiten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Alpasana.
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Der Kunde erhält ein einfaches Nutzungsrecht für den vereinbarten Zweck.
11. Schlussbestimmungen
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Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
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Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
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Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz von Alpasana GmbH in Safenwil, Schweiz.
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Es gilt Schweizer Recht.